sri_lanka
 
 
S r i   L a n k a
 
war unser Reiseziel im Dez.2004.
 
Bis zum Jahre 1972 hieß die Insel - Ceylon Ca. 18,7 Millionen Menschen leben hier. Den Hauptanteil an der Bevölkerung stellen die Singhalesen. Sie sprechen singhalesisch und sind größtenteils Buddhisten. Der Buddhismus überwiegt mit 69,1 %,15,5 % sind Hindus (vor allem Tamilen),7,6 % Muslime und 6,9 % Katholiken.
 
** Ayubowan ** Sri Lanka **
 
Unser Flug von Berlin-Schönefeld bis Columbo dauerte  ca. 10 Stunden. Als erstes  empfing uns  eine Wärme von +30 Grad, so dass jeder versuchte, seinen klimatisierten Bus zum Hotel zu erreichen. Ca 30 Minuten dauerte die Busfahrt bis zum Hotel in Negombo, wo wir mit einem  Empfangstrunk herzlichst begrüßt wurden. Nach dem Einchecken ging es aufs Zimmer, der Koffer wurden nicht gleich ausgepackt, es ging zum Meer.
 
Unsere Hotelanlage machte einen
sehr gepflegten Eindruck und
lag direkt am feinen Sandstrand
von Negombo.
Das Zimmer war geräumig eingerichtet,
mit Balkon und Meerblick.
Hier sollte nun unser Aufenthalt für 
einige Zeit sein, denn eine Rundreise
zwischendurch war noch geplant.
Den Rest unseres Urlaubes verbrachten  
wir dann wieder im selben Hotel.
 
R   u   n   d   r   e   i   s  e
Sie zeigte uns in erster Linie die landschaftlichen Höhepunkte, die einheimischen Sitten und die faszinierende Tierwelt Sri Lankas.Wir besuchen das Elefantenwaisenhaus in Pinnawela, die Stadt Kandy - letzte Königsstadt- den berühmten heiligen Zahntempel mit anschließender klassischer Tanzvorführung.
Die Fahrt ging weiter ins Hochland (2650 m) mit seinem kühlen Klima und den legendären Teeplantagen, wo wir die Teepflückerinnen begrüßten. Der Besuch einer Teefabrik schloss sich an.
Ein besonderes Erlebnis war eine urige Zugfahrt durch traumhafte Landschaften mit sattgrüner Vegetation, hohen Bergkulissen und rauschenden Wasserfällen.
Vom Hochland über kurvenreiche Straßen ging es zurück zur Tiefebene im Süden Sri Lankas zur Yala Safari Game Lodge, welches eines unserer Tagesziele war. Am Nachmittag starteten wir einen Safari-Ausflug in den "Yala Nationalpark " (Eintritt € 37pro Person)
Verschiedene Vogelarten, Krokodile, Elefanten, Schlangen, Gazellen, ein wilder Hahn, Warane, verschiedene Hirscharten und Büffel konnten wir aus nächster Nähe erleben.
 
Mit zahlreichen Eindrücken kehrten wir in unser Hotel zurück, wo wir  noch einige Tage relaxen konnten, bevor es wieder zurück in das kalte Deutschland ging.
 
Viele schöne Erinnerungen habe ich mitnehmen dürfen. Habe dort herzliche und liebe Menschen gefunden, sowie einen kleinen Einblick in den Buddhismus.
 
U r l a u b s b i l d e r
 
(klick auf das Bild, um es größer zu sehen)
 
 
 
 
 
 
E   r   i   n   n   e   r   u   n   g   e   n
 
 
 
 
~~~    zurück    ~~~
© bei Inge 12/2004